Seit über 100 Jahren erfüllt diese Praxis für viele Patienten die Aufgabe des Hausarztes.

Neben der Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen bieten wir Gesundheitsberatung und Hilfen für unsere Patienten in ihrem familiären und alltäglichen Umfeld. Hierzu zählen Hausbesuche (im Notfall und regelmäßig nach Vereinbarung ), Hilfestellung bei sozialen Problemfragen ( z.B: Renten-, Schwerbeschädigten- und Kuranträgen) und Beratungen im Vorfeld der Pflege- und medizinische Altersversorgung sowie bei andersartigen beruflichen und familiären Problemfeldern.

Damit wir in Bezug auf Ihre Gesundheit und aktuellen Krankheiten einen Überblick behalten, erstellen wir einen individuellen Patientenpass mit Ihren Erkrankungen, Allergien und Medikamenten und sammeln und koordinieren Ihre Befunde (z.B. Facharztbefunde, Krankenhausbriefe, Kurberichte und Gutachten, Medikamente und Untersuchungsergebnisse). Hierfür ist es immer sinnvoll eine Überweisung zu Facharztkollegen mitzunehmen, damit wir einen Bericht erhalten. Hierdurch läßt sich Ihre gesundheitliche Betreuung optimieren.

Sie werden auch in Zukunft selbstverständlich freie Arztwahl haben. Da ich als Hausarzt und Allgemeinmediziner mit allen Facharztgruppen in Osnabrück eng zusammenarbeite, können Sie bei der Planung und Koordination von weitergehenden Untersuchungen hiervon profitieren. So helfen wir Ihnen gerne bei Terminen für Fachärzte und in Krankenhäusern. Dies hilft häufig bei kurzfristigen Terminwünschen.

Zum Thema Gesundheitsvorsorge empfiehlt es sich ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre eine allgemeine Untersuchung durchzuführen. Diese richtet sich insbesondere auf die Früherkennung einer Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankung. Männer ab dem 42. Lebensjahr können sich auch für die Krebsvorsorgeuntersuchung vertrauensvoll an uns wenden. Sportmedizinische Untersuchungen führe ich zudem auf Anfrage durch. Für Kinder und Jugendliche bietet sich eine Jugendgesundheits- (ab 12) und eine Jugendschutzuntersuchung vor der Aufnahme der Ausbildung an. Die ärztliche Untersuchung bei Bewerbern der Fahrerlaubnis können wir ebenfalls erbringen.

Das Spektrum in Diagnostik und Therapie dieser Praxis:
  • Laboruntersuchungen (z.B. Blutwerte abends am Tag der Abnahme "online" direkt auf unserem Praxiscomputer)
  • Anti Aging Blut-Check = vorsorgliche Blut-untersuchungen über die von der Kasse geleisteten Werte hinaus.
  • Ultraschall - Sonographie des Bauchraumes, der Weichteile und der Schilddrüse
  • EKG, Belastungs-EKG und Herzkreislaufuntersuchungen
  • Fitness Check (Belastungs-EKG, Lungenfunktion etc.)
  • Lungenfunktionsuntersuchungen
  • Oxymetrie = Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut
    Kleine Chirurgie:
  • Wundbehandlung - Verbände, Warzenvereisung, Nahtentfernung nach OP etc.
  • Kurzwellentherapie und Reizstrom bei Gelenk- und Bindegewebserkrankungen Neuraltherapie ("Quaddel" und Infiltrationstechniken)
  • Spritzen-Therapie der Gelenkarthrose durch Knorpelaufbau
  • Infusionstherapie bei Durchblutungsstörungen, Schwindel, Hörsturz, Tinnitus, allgemeiner Schwäche und Depressionen
  • Vitalisierungskuren, Aufbauspritzen und Eigenbluttherapie zur Stärkung des Immunsystems
  • Allergietestungen und Hyposensibilisierungen (nach der neuen Stallergenes-Methode durch tägliche Tropfeneinnahme)

Impfungen einschließlich Urlaubsimpfberatung.

Viele Erkrankungen können durch Naturheilkunde therapiert werden, ich helfe hier gerne mit meinen Erfahrungen weiter, Sie können mich auch direkt auf alternativmedizinische Therapiemöglichkeiten ansprechen.