Liebe Patienten,

Ihre Krankenkassen versorgen Sie medizinisch ausreichend und zweckmäßig, zudem müssen die zu erbringenden Leistungen wirtschaftlich sein. Darüber hinaus kann es Leistungen geben, welche über dieses Angebot hinaus für Sie von Interesse sein können (z.B. umfangreiche Untersuchungen, wie zur Erlangung des Führerschein od. Sportmedizinische Untersuchungen) oder im privaten Bereich benötigt werden (z.B. Atteste, Berichte, Urlaubsimpfberatung). Diese Leistungen werden individuelle Gesundheitsleistungen IGEL genannt. Sie werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Anmerkung: Der Krankenkassencheck ist ausreichend im Sinne der Gesundheitsvorsorge - er beinhaltet jedoch nur noch eine körperliche Untersuchung, Blutzucker, Cholesterin Harnsäure und Urinbefund. Ausreichend ist hier eher im Sinne der Schulnote ausreichend zu verstehen. Sie können dies als Eigenleistung sinnvoll mit Einzelleistungen (z.B. erweitertes Blutbild Leber-, Nieren-, Schilddrüsenwerte, Cholesterin, Entzündungswerte) Ultraschall, Lungenfunktion, EKG bzw. Belastungs EKG ergänzen.

Nachfolgend eine Auflistung der hier angebotenen IGEL Leistungen:
  • Reisemedizinische Beratung einschließlich Impfung (Die Impfmaterialien müssen zudem privat getragen werden)
  • Sportmedizinischer Fitness Test (Tauchen , Leistungssport) inkl. Lungenfunktion, Belastungs EKG etc.
  • Untersuchung zur Erlangung des Führerscheins
  • Gesundheitsuntersuchung "Intervall Check up "
  • Hirnleistungscheck "Brain Check" zur Früherkennung von Demenzerkrankungen (z.B. Alzheimer)
  • Aufbauspritzen inkl. Spritzen Medivitan (auf Privatrezept in der Apotheke)
  • Arthrosebehandlung bei Gelenkverschleiß der Knie mittels knorpelschützender aufbauender Spritzen
  • Infusionstherapie bei Durchblutungsstörungen, Schwäche , Leberfunktionsstörungen etc., Ampullen etc.
  • Eigenbluttherapie bei Infektabwehrschwäche, Abgeschlagenheit, zur Umstellungstherapie
  • Aderlass bei Infektabwehrschwäche, Abgeschlagenheit
  • Ärztliches Attest, kurze Bescheinigung, kurzes Gesundheitszeugnis auf Wunsch des Patienten außerhalb der kassenärztlichen Pflichten
  • Gesundheitszeugnis, ausführlicher Befundbericht, ärztliche Stellungnahme auf Wunsch des Patienten außerhalb der kassenärztlichen Pflichten z.B. Attest Stellungnahme nach Verkehrsunfall für den Rechtsanwalt

Bitte sprechen Sie uns vertrauensvoll an, wenn Sie sich für die angebotenen Leistungen interessieren !